Das Ergebnis

Die Auswahl der Spiele zur RegVor 2018 - Das Endergebnis der Abstimmung

Es ist entschieden, die vier Turnierspiele für die RegVor 2017 stehen fest. Ihr habt gewählt und die Spieleverlage Lookout Spiele, dlp games, KOSMOS und Hans im Glück haben zugestimmt und uns die Turnierspiele sowie Preise zur Verfügung gestellt.
Den Verlagen gilt unserer besonderer Dank, denn ohne diese Unterstützung wäre die Meisterschaft nicht möglich bzw. durchführbar.

Entscheidend für die Auswahl sind neben der Stimmenanzahl weitere Kriterien, die schon einmal die eigentliche Platzierung außer Kraft setzen:

  • keine zwei Spiele aus einem Verlag (nach Möglichkeit)
  • keine zwei oder mehr Spiele eines Autors (nach Möglichkeit)
  • mindestens zwei „neue“ Spiele (also Spiele die bisher noch nicht bei der RegVor dabei waren) und somit auch höchstens zwei „alte“ Spiele (welche die schon einmal bei der RegVor dabei waren).

Die Abstimmung fiel in diesem Jahr auch wieder recht eindeutig aus, die vier Erstpalzierten Titel waren ohne „Wenn und Aber“ zu bestimmen. Zum Ergebnis ist noch zu sagen, das Hans im Glück in zwei Kategorien die meisten Stimmen ergattern konnte. Um obige Kriterien einzuhalten und unter Berücksichtigung der meisten Stimmen über alle vier Spiele hinweg, wurde deshalb in der Kategorie Strategiespiel das Spiel mit den zweit meisten Stimmen ins Turnier aufgenommen.

Peter Janshoff

 

Und nun zum Ergebnis…

Die Sieger-Titel

Die Kategorien Spieltitel Verlag



K1 – Das Familienspiel Isle of Skye
Lookout Spiele
K2 – Das Strategiespiel Orléans dlp games
K3 – Glücksabhängiges Spiel Einfach Genial
KOSMOS
K4 – Das Kartenspiel First Class
Hans im Glück

K1 - Familienspiel

Spiel Verlag Stimmen



Isle of Skye Lookout Games 135
Brügge Hans im Glück 106
Splendor Space Cowboys 104
Zug um Zug, Europa Days of Wonder 91
Wettlauf nach El Dorado Ravensburger 86
Der Palast von Alhambra Queen Games 79
Kingdomino Pegasus Spiele 66
Cacao Abacusspiele 56
Imhotep KOSMOS 49
Camel Up Pegasus Spiele / eggertspiele 22

K2 - Strategiespiel

Spiel Verlag Stimmen



Russian Railroads Hans im Glück 185
Orléans dlp games 151
Village eggertspiele / Pegasus Spiele 127
Tzolk’in Heidelberger Spieleverlag 83
Räuber der Nordsee Schwerkraft 61
Concordia PD-Verlag 57
Quadropolis Days of Wonder 45
Das Orakel von Delphi Pegasus Spiele 45
Vasco da Gama What’s your game 30
Jorvik Pegasus Spiele 10

K3 - Glücksabhängiges Spiel

Spiel Verlag Stimmen



Einfach Genial KOSMOS 191
King of Tokyo Heidelberger Spieleverlag 139
Las Vegas Alea / Ravensburger 105
Noch mal Schmidt Spiele 84
Bluff Ravensburger 81
La Granja No Siesta Blackfire 62
Qwinto Nürnberger-Spielkarten-Verlag 52
BANG The Dice Game Abacusspiele 35
Octo Dice Pegasus Spiele 27
Kribbeln Ravensburger 17

K4 - Kartenspiel

Spiel Verlag Stimmen



First Class Hans im Glück 142
Machi Koro KOSMOS 111
Abluxxen Ravensburger 107
Tichu Abacusspiele 106
Evolution Schmidt Spiele 86
Skull King Schmidt Spiele 60
Mystic Vale Pegasus Spiele 51
Elysium Space Cowboys 47
Dörbern Drübberholz e.V 46
Oh my Goods Lookout Games 38

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!

Facebook