Das Ergebnis

Die Auswahl der Spiele zur RegVor 2019 - Das Endergebnis der Abstimmung

Es ist entschieden, die vier Turnierspiele für die RegVor 2019 stehen fest. Ihr habt gewählt und die Spieleverlage Next Move Games / Plan B Games, Hans im Glück, KOSMOS und AEG / Pegasus Spiele haben zugestimmt und uns die Turnierspiele sowie Preise zur Verfügung gestellt.
Den Verlagen gilt unserer besonderer Dank, denn ohne diese Unterstützung wäre die Meisterschaft nicht möglich bzw. durchführbar!

Entscheidend für die Auswahl sind neben der Stimmenanzahl weitere Kriterien, die schon einmal die eigentliche Platzierung außer Kraft setzen:

  • keine zwei Spiele aus einem Verlag (nach Möglichkeit)
  • keine zwei oder mehr Spiele eines Autors (nach Möglichkeit)
  • mindestens zwei “neue” Spiele (also Spiele die bisher noch nicht bei der RegVor dabei waren) und somit auch höchstens zwei “alte” Spiele (welche die schon einmal bei der RegVor dabei waren).

Die Abstimmung fiel in diesem Jahr auch teilweise recht eindeutig aus (K1 / K2), und teilweise war es sehr knapp (K3 / K4) und der führende Titel wechselte während der Abstimmung des öfteren. Dieses Jahr erfüllten die vier Titel mit den meisten Stimmen alle weiteren Zulassungskriterien und so wurden sie für die RegVor 2019 nominiert.

Insgesamt wurde die erfreulich hohe Zahl von 738 gültige Stimmen abgegeben. Von knapp 60% der Teilnehmer hat mindestens eines der gewählten Spiele gewonnen und auch die anderen können sich hoffentlich auf die Spiele und die RegVor freuen. Die Organisatoren bedanken sich für eure rege Teilnahme an der Abstimmung!

Stephan Z.

 

Und nun zum Ergebnis…

Die Sieger-Titel

Die Kategorien Spieltitel Verlag



K1 – Das Familienspiel Azul Next Move Games / Plan B Games
K2 – Das Strategiespiel Russian Railroads Hans im Glück
K3 – Glücksabhängiges Spiel Machi Koro KOSMOS
K4 – Das Kartenspiel Mystic Vale AEG / Pegasus Spiele

K1 - Familienspiel

Spiel Verlag Stimmen



Azul Next Move Games / Plan B Games 220
Istanbul Pegasus Spiele 118
Zug um Zug – Europa Days of Wonder / asmodee 74
Der Palast von Alhambra Queen Games 66
Small World Days of Wonder / asmodee 58
Brügge Hans im Glück 58
Wettlauf nach El Dorado Ravensburger 50
Broom Service alea / Ravensburger 36
Finstere Flure 2F-Spiele 31
Carcassonne Hans im Glück 27

K2 - Strategiespiel

Spiel Verlag Stimmen



Russian Railroads Hans im Glück 146
Rajas of the Ganges HUCH! & friends 118
Village eggertspiele / Pegasus Spiele 115
Clans of Caledonia Karma Games 67
Räuber der Nordsee Schwerkraft 63
Heaven & Ale eggertspiele / Pegasus Spiele 62
Lorenzo der Prächtige Cranio Creations / Heidelberger Spieleverlag 50
Concordia PD-Verlag 49
Altiplano dlp games 47
Ulm HUCH! & friends 21

K3 - Glücksabhängiges Spiel

Spiel Verlag Stimmen



Machi Koro KOSMOS 106
Noch mal Schmidt Spiele 100
Istanbul – Das Würfelspiel Pegasus Spiele 94
Dice Forge Libellud / asmodee 86
Las Vegas alea / Ravensburger 82
Bluff Ravensburger 81
King of Tokyo HUCH! & friends 73
Camel Up eggertspiele / Pegasus Spiele 60
Qwinto Nürnberger-Spielkarten-Verlag 42
Crazy race Ravensburger 14

K4 - Kartenspiel

Spiel Verlag Stimmen



Mystic Vale AEG / Pegasus Spiele 123
Die Burgen von Burgund – Das Kartenspiel alea / Ravensburger 114
6 nimmt Amigo 107
Tichu Abacusspiele 69
Abluxxen Ravensburger 68
Skull King Schmidt Spiele 60
Zoff im Zoo Spiele von Doris & Frank 52
Dörbern Drübberholz e.V. 49
Skyjo Magilano 35
Texas Showdown Amigo 35
Set Amigo 26
Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache:

Diese Abstimmung richtet sich an Spieler und Spielerinnen, die an der Deutschen Brettspielmeisterschaft Interesse haben, vielleicht sogar demnächst mitspielen wollen oder schon mitgespielt haben.
Zuletzt häufen sich leider Hinweise, dass einzelne wenige Personen gezielt versuchen die Ergebnisse in ihrem Sinne zu manipulieren. Der Ausgang der Wahl wurde dadurch zwar nicht beeinflusst, aber trotzdem:

Bitte spielt fair!

Ansonsten sehen wir uns unter Umständen gezwungen das Auswahlverfahren der Spiele zu ändern.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!