Die Regeln Finale

Regelergänzungen
des Finales der
Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
im Brettspiel 2024

Regeln – Version 1.2 – Stand: 3.6.2024

(Letzte Änderungen in blauer Schrift.)

Grundsätzliches

Die Startreihenfolge richtet sich immer nach dem Turnierplan und nicht nach den in den Spielregeln beschriebenen Auslosungsverfahren. Das Amt des Bankhalters, Schriftführers etc. übernimmt immer der Startspieler. Er hat dabei alle Aktionen deutlich sichtbar und für alle Mitspieler nachvollziehbar auszuführen.

Jeder Spieler hat das Recht, die Anzahl des vorhandenen Spielmaterials zu zählen und die Vollständigkeit durch erneutes Zählen nach dem Spiel zu kontrollieren.

Bei Spielen mit Würfeln einigt sich jeder Tisch vor Spielbeginn darauf, wie mit gekippten, heruntergefallenen oder übereinander liegenden Würfeln umzugehen ist. Sollte dieses nicht geklärt sein, wird mit allen am letzten Wurf beteiligten Würfeln nochmals gewürfelt.

Nach jedem Mischen von Spielmaterial wie Karten oder Plättchen, ist durch einen zweiten Spieler abzuheben.

Die Veranstalter behalten sich vor, eventuell Original-Material durch andere Materialien zu ersetzen (statt Chips z. B. Spielgeld oder Punktnotation auf separatem Papier). Genaueres hierzu wird erst unmittelbar vor jedem Spiel bekannt gegeben.

Die Punktewertung pro Tisch ist 5-3-2-1. Bei geteilten Plätzen werden die Punkte für die belegten Plätze gleichmäßig auf die Gleichrangigen verteilt (z. B. 2,5 Punkte bei geteiltem 2. und 3. Platz).

Die punktstärkste Mannschaft gewinnt das Turnier.

Bei Punktegleichstand entscheiden folgende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge über die Platzierung: der beste Platzdurchschnitt (unter Berücksichtigung geteilter Plätze), die meisten zweiten Plätze, die meisten dritten Plätze, bessere Platzierung des besten, zweitbesten, drittbesten Einzelspielers.

Die Spiele werden in der Reihenfolge der nachfolgenden Regelergänzungen gespielt.

Zeitlicher Rahmen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jedes Spiel ohne Zeitlimit zu Ende gespielt wird. Erfahrungsgemäß wird ein Turnier inklusive Pause 6 bis 7 Stunden, in Ausnahmefällen auch schon mal 8 Stunden, dauern.

Den Veranstaltern ist es freigestellt – auch während einer Partie – Zeitbeschränkungen pro Zug (z. B. mit Hilfe einer Sanduhr oder dem Board Game Timer) einzuführen. Diese Regelung sollte sehr behutsam eingesetzt werden, z. B. wenn eine überlange Turnierdauer absehbar ist.

Auf die mögliche Einführung einer Zeitbeschränkung, sei hiermit hinweisen.

Bitte achtet beim Üben der Spiele nicht nur auf die Regeln und die Strategie, sondern auch auf Eure Spielgeschwindigkeit. Findet heraus, wo Ihr schneller spielen könnt und wo Ihr mehr Zeit zur Überlegung benötigt. Sollten einzelne Tische im Spielfortschritt zurück liegen, so werdet Ihr eventuell unter Zeitdruck geraten und es wird ggf. auch die Board Game Timer-App zum Einsatz kommen.

Sollte sich herausstellen, dass ein Spiel bei maximal 25 Prozent (1-4 Tische) der Tische extrem viel länger dauert als beim Rest der Tische, kann der Veranstalter ankündigen, das Spiel nach einer gewissen Anzahl von Zügen bzw. nach Ablauf einer gewissen Zeit abzubrechen.

Board Game Timer

Bitte stellt Euch beim Finale darauf ein, dass die App Board Game Timer zum Einsatz kommen kann.

Der Einsatz der Timer-App kann entweder an allen Tischen für das komplette Spiel erfolgen, oder aber nach Schiedsrichterentscheid für die restliche Spielzeit an Tischen, an denen sich ein überlanges Spiel abzeichnet.

Die Verwendung der Timer-App zielt dabei explizit nicht darauf ab, besonders schnelles Spielen zu erzwingen. Demzufolge werden die Zeitgrenzen so sein, dass bei normal schnellem Spiel niemand in Gefahr kommen sollte an eine Zeitgrenze zu stoßen.

Jede Mannschaft ist verpflichtet zwei Mobilgeräte mit zum Turnier zu bringen, auf denen der  Board Game Timer installiert ist und die voll geladen sind. Weitere Details dazu findet Ihr hier.

Kommt der Timer zum Einsatz, so

  • ist dieser durch den Spieler an Sitzposition 1 zu stellen
  • ist der Flugmodus eingeschaltet
  • sind alle Nachrichten deaktiviert
  • ist der Akku noch bei mindestens 50%, ansonsten kommt das Ersatzgerät der Mannschaft zum Einsatz. (wer Probleme mit der Akkulaufzeit hat möge die Bildschirmhelligkeit senken)

Come Together

Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Skellig Games.

Es wird mit der Regel “Fortgeschrittener Aufbau” und ohne die “Spezialfähigkeiten-Variante” gespielt.

Erläuterung zu “Fortgeschrittener Aufbau”: Karten, die ihr behalten habt, werden verdeckt in die Planungsauslage gelegt. Sobald ihr alle 5 Karten erhalten und sie auf 4 Karten reduziert habt, werden sie offen ausgelegt.

Erläuterung zu “B – Location aktivieren”: Erhaltet ihr einen Flower-Power-Marker beim Rücken eines Bekanntheitsmarkers, so kann dieser noch im selben Zug eingesetzt werden, um einen weiteren Schritt vorzurücken.

Erläuterung zu “Bonusübersicht – Bühnenupgrade-Marker”: Ein Bühnenupgrade-Marker kann nur dort als Wasserstand eingesetzt werden, wo zwei Bühnenkarten aneinandergrenzen und mindestens ein halber Stand existiert.

Erläuterung zu “Kartenübersicht – Bühnenkarte”: Wird eine Bühnenkarte abgeworfen oder ersetzt, so werden darauf befindliche

  • Wasserstände (Bühnenupgrade-Marker) abgeworfen.
  • Künstler in eure Planungsauslage gelegt.

Ergänzung zu “Rundenende – 4 Meeples und Campkarten abwerfen”: Wird die Campkarte abgeworfen, auf der sich der schwarze Bekanntheitsmarker befindet, so wird dieser auf das rechteste noch verbliebene Feld im Camp gestellt.

Port Royal - Das Würfelspiel

Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Pegasus Spiele.

Mit euren Erfahrungen aus euren Abenteuern seid ihr bereit, erneut in See zu stechen und das Abenteuer eures Lebens zu erleben. Es wird Kapitel 4 gespielt.

[Änderung zu Kapitel 1: Die Insel mit “Matrose 2” soll 2 Felder haben, nicht nur ein Feld. Wenn Ihr Kapitel 1 spielt, fügt bitte einfach einen zweiten Kreis von Hand hinzu.]

Erläuterung zu “Spielablauf – Blaues Steurrad”: Der aktive Spieler kann in seinem gesamten Zug maximal ein blaues Steuerrad einsetzen. Der Wurf wird dann wiederholt und er kann im selben Zug kein weiteres blaues Steuerrad benutzen.

Ergänzung zu “Spielablauf”: Sobald ein Spieler 11 oder mehr Siegpunkte erreicht werden die aktuellen Siegpunkte aller Spieler noch einmal anhand der Spielerblöcke kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich kein Wertungsfehler eingeschlichen hat.

Änderung zu “Spielende”: Erfüllt ein Spieler eine Spielendebedingung (20 oder mehr Siegpunkte oder erfolgreicher Sudden Death), so steigt er aus dem Spiel aus und belegt den besten noch nicht vergeben Platz.
Im Fall des erfolgreichen Sudden Deaths wird zusätzlich der aktuelle Zug abgebrochen und der nächste Spieler startet einen neuen Zug als aktiver Spieler.
Die verbleibenden Spieler spielen die restlichen Plätze aus.

Erläuterung zu Totenköpfen:

  • Ist man bei Entdecken gescheitert, muss man zuerst einen Totenkopf durchstreichen und danach können Felder angekreuzt werden.
  • Totenköpfe auf dem Feld, von dem man ein Schiff nimmt, müssen zuerst durchgestrichen werden, bevor man das Schiff abhandelt.
  • Totenköpfe auf Seewegen sind “Wegekosten” und sind sofort beim Überfahren durchzustreichen.

Erläuterungen zu “Personen”:

  • Señorita: Es dürfen nur Felder angekreuzt werden, die neben bereits angekreuzten Feldern liegen. Von der Señorita ausgemalte Felder berechtigen nicht Nachbarfelder anzukreuzen.
  • Kapitänin: Die Kapitänin darf auch ein grünes Steuerrad wählen. Dieses wird nicht eingekreist, sondern sofort eingesetzt.
  • Kontorist: Der Kontorist gibt dir auch einen Bonus für Steuerräder, die du von der Kapitänin erhältst.

Kuhfstein

Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Schmidt Spiele.

Es wird mit den Regeln “Zufällige Bonusfelder” und “Startkarte auswählen” gespielt.

Ergänzung zu “A. Landschaftsplättchen anlegen – Sonderfall”: Wenn in der Auslage insgesamt nur 4 Landschaftsplättchen liegen, diese alle gleich sind und sie getaucht werden, dann werden nur 4 neue Landschaftsplättchen aufgedeckt.

Ergänzung zu “Punkte und die Bonusfelder auf der Punkteleiste”:

  • Ein Bonus muss genommen werden.
  • Ein Bonus wird nach der laufenden und vor der nächsten Aktion abgehandelt.
  • Werden in einer Aktion mehrere Bonusfelder erreicht, so werden die Boni in der Reihenfolge des Erreichens der Bonusfelder abgehandelt.

Festlegung zu “Spielende und Wertung”: Es befinden sich zwei Varianten des Wertungsplättchens “13+ Landschaftsplättchen” im Umlauf. Beim Finale wird mit der neueren Variante gespielt. Für das Wertungsplättchens “13+ Landschaftsplättchen” bekommt ihr 5 Punkte (statt 7).

Starship Captains

Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von HeidelBÄR Games.

Ergänzung zu “Spielaufbau – Allgemeine Vorrat”: Artefakte werden in einem Stoffbeutel aufbewahrt.

Änderung zu “Spielaufbau”: Der Startspieler bestimmt zufällig eine Seite seines Schiffstechnologietafel (z.B. durch Werfen einer Münze). Alle Spieler an seinem Tisch spielen mit dieser Seite des Brettes.
Die Seiten der zu spielenden Fraktionspfade werden ebenfalls auf diese Weise bestimmt.

Erläuterung zu “Erkunden – Zielorte – Stationen”: Auch wenn du in deinem Zug mehrere Räume aktivierst oder mehrere Einzelzüge machst – die Belohnung eines Stationsdreiecks erhältst du nur, wenn du dich am Ende deines Zuges auf dieser Station befindest. Die Belohnungen eines Stationsdreiecks werden von links nach rechts vergeben.

Erläuterung zu “Technologien”: Technologie-Boni werden ausgeführt, nachdem eine neue Technologie aktiviert wurde. Eine Technologie, wie die Reparaturbots, kann also den Bonuseffekt noch im selben Zug verbessern.

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