Regelergänzungen
der regionalen Vorausscheidung zur
Deutschen Mannschaftsmeisterschaft
im Brettspiel 2026
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Regeln – Version 0.0 – Stand: 1.10.2025
(Letzte Änderungen in blauer Schrift.)
Grundsätzliches
Zusätzlich zu den Allgemeinen Turnierregeln, gelten für die Turnierspiele folgende Regeln:
- Jeder Spieler hat das Recht, die Anzahl des vorhandenen Spielmaterials zu zählen und die Vollständigkeit durch erneutes Zählen nach dem Spiel zu kontrollieren.
- Bei Spielen mit Würfeln einigt sich jeder Tisch vor Spielbeginn darauf, wie mit gekippten, heruntergefallenen oder übereinander liegenden Würfeln umzugehen ist. Sollte dieses nicht geklärt sein, wird mit allen am letzten Wurf beteiligten Würfeln nochmals gewürfelt.
- Die Startreihenfolge richtet sich immer nach dem Turnierplan und nicht nach den in den Spielregeln beschriebenen Auslosungsverfahren. Das Amt des Bankhalters, Schriftführers etc. übernimmt immer der Startspieler.
- Alle Aktionen im Spiel sind deutlich sichtbar und für alle Spieler am Tisch nachvollziehbar auszuführen. Uneindeutige Spielsituationen sind strikt zu vermeiden.
Beispiele, worauf geachtet werden muss: Offenes Spielmaterial wird nicht verdeckt; Marker sind eindeutig zu platzieren; Beim Bezahlen wird Geld offen neben den allgemeinen Vorrat gelegt – nicht direkt darauf geworfen; gleiches gilt für das Ablegen oder Abwerfen von Karten; etc. - Nach jedem Mischen von Spielmaterial wie Karten oder Plättchen, ist durch einen zweiten Spieler abzuheben.
- Die Veranstalter behalten sich vor, eventuell Original-Material durch andere Materialien zu ersetzen (statt Chips z. B. Spielgeld oder Punktnotation auf separatem Papier). Genaueres hierzu wird erst unmittelbar vor jedem Spiel bekannt gegeben.
Wertung
Die Punktewertung pro Tisch ist 5-3-2-1. Bei geteilten Plätzen werden die Punkte für die belegten Plätze gleichmäßig auf die Gleichrangigen verteilt (z. B. 2,5 Punkte bei geteiltem 2. und 3. Platz).
Die Punkte aus den 16 Einzelergebnissen der Spieler einer Mannschaft werden addiert
Die punktstärkste Mannschaft gewinnt das Turnier.
Bei Punktegleichstand entscheiden folgende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge über die Platzierung: der beste Platzdurchschnitt (unter Berücksichtigung geteilter Plätze), die meisten zweiten Plätze, die meisten dritten Plätze, bessere Platzierung des besten, zweitbesten, drittbesten Einzelspielers.
Zeitlicher Rahmen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jedes Spiel ohne Zeitlimit zu Ende gespielt wird. Erfahrungsgemäß wird ein Turnier inklusive Pause 6 bis 7 Stunden, in Ausnahmefällen auch schon mal 8 Stunden, dauern.
Den Veranstaltern ist es freigestellt – auch während einer Partie – Zeitbeschränkungen pro Zug (z. B. mit Hilfe einer Sanduhr) einzuführen. Diese Regelung sollte sehr behutsam eingesetzt werden, z. B. wenn eine überlange Turnierdauer absehbar ist.
Auf die mögliche Einführung einer Zeitbeschränkung, sollte der regionale Veranstalter bereits vor Spielbeginn hinweisen.
Sollte sich herausstellen, dass ein Spiel bei maximal 25 Prozent (1-4 Tische) der Tische extrem viel länger dauert als beim Rest der Tische, kann der Veranstalter ankündigen, das Spiel nach einer gewissen Anzahl von Zügen bzw. nach Ablauf einer gewissen Zeit abzubrechen.
Die Turnierspiele
Die Spiele werden in der Reihenfolge der nachfolgenden Regelergänzungen gespielt.
Castle Combo
Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von KOSMOS.
Agricola
Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Lookout Spiele.
— offen: Klärung welche Auflagen des Spiels zugelassen sind —
Der Kartograph
Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Pegasus Spiele.
Erläuterung zu „Spielende“: Bei Gleichstand werden die an Monster verlorenen Punkte aus allen vier Jahreszeiten herangezogen.
Flügelschlag
Bis auf folgende Ergänzungen gelten die Originalregeln von Feuerland Spiele.
Erläuterung zu „Material“: Futtermarker, Vogelkarten und Eier stehen unbegrenzt zur Verfügung. Sollten Futtermarker oder Vogelkarten ausgehen, so werden die Futtermarker auf Vogelkarten sowie die Karten unter Vogelkarten mit je einem Punkt auf dem Wertungsblock gewertet und diese anschließend wieder ins Spiel gebracht. Sollten Eier ausgehen, sind geeignete Ersatzmarker zu verwenden.
Festlegung zum „Spielaufbau – 4. Zieltafel“: Es wird mit der grünen Seite der Zieltafel gespielt.
Erläuterung zu „Fähigkeiten“: Das Nutzen von Fähigkeiten ist immer optional, d.h. es kann immer komplett darauf verzichtet werden sie zu nutzen. Dies gilt auch dann, wenn die Fähigkeit für andere Spieler Vorteile bringt, wie beispielsweise „Alle Spieler erhalten einen Wurm“.
Ergänzung zu „Fähigkeiten“: Wird eine Fähigkeit genutzt, so
- können für den aktiven Spieler positive Effekte auch nur teilweise genutzt werden. Beispiel: „BEI AKTIVIERUNG: Schiebe 1 Karte aus deiner Hand unter diese Karte. Tust du das, lege zusätzlich 1 Ei auf diesen Vogel.“ – Es ist erlaubt, eine Karte unter diese Karte zu schieben, auch wenn man kein Ei auf den Vogel legen kann oder will.
- werden für andere Spieler positive Effekte immer vollständig ausgeführt.
Ergänzung zu „Fähigkeiten – 1x Zwischen Deinen Zügen (rosa)“: Wird eine rosa Fähigkeit einer Vogelkarte ausgelöst, so wird die Karte mit einem Aktionswürfel der nicht am Spiel beteiligten Farbe markiert, um zu zeigen, dass sie benutzt wurde. Sobald ein Spieler an den Zug kommt, entfernt er alle derartigen Markierungen von seinen Vogelkarten, um anzuzeigen, dass die Fähigkeiten wieder zur Verfügung stehen.
Erläuterung zu „Bonuskarten“:
- Die 4 Bonuskarten mit Boni zu Vogelnamen werden ausschließlich nach den folgenden Listen von Begriffen ausgewertet.
Achtung: Diese Listen können bei älteren Spielen vom Regelheft oder von den Aufdrucken auf den Karten abweichen.- Fotograf:
Farben: azur, blau, braun, gelb, gold, grün, indigo, purpur, rosa, rot, rubin, schiefer, schwarz, silber, veilchen, weiß, zimt, zitrone
Muster: bunt, Brille, Flecken, Streifen - Morphologe: Variationen, wie z.B. „Kehlchen“, zählen.
Auge, Bauch, Brust, Flügel, Hals, Kehle, Kopf, Nacken, Ohr, Rücken, Schnabel, Schulter, Schwanz - Geograf: Variationen wie z.B. „nördlich“ oder „Ost“ zählen.
Amerika, Baltimore, Berg, Carolina, Kalifornien, Kanada, Louisiana, Mississippi, Nordamerika, Norden, Osten, Prärie, Sumpf, Virginia, Wald - Biologe:
Pflanzen: Eiche, Fichte, Gras, Kiefer, Pappel, Reis, Rose(n), Veilchen, Wacholder, Weide, Zeder, Zitrone
Tiere: Dachs, Fisch, Heuschrecke, Kaninchen, Katze, Kuh, Mücke, Nashorn, Schlange
- Fotograf:
- Bei den Bonuskarten Fotograf, Morphologe, Geograf und Biologe müssen die passenden Begriffe ihrer Bedeutung nach im Namen vorkommen. Ein rein textuelles Vorkommen der Buchstaben reicht nicht aus. So enthält beispielsweise die Carolinameise keine Ameise und der Gürtelfischer enthält keinen Fisch (das ist ein Fischer und ein Fischer ist kein Tier).
- Das Symbol „beliebiges Futter“ erfüllt nicht die Bedingung der Bonuskarten Fischer, Nagetierexperte, Vogelfütterer, Winzer und Schneckenfreund ((Nur) [bestimmter Futtertyp] fressende Vögel.).
Erläuterung zu „Vogelkarten“:
- Katzenvogel, Spottdrossel – BEI AKTIVIERUNG: Kopiere die braune Fähigkeit eines anderen Vogels in diesem Lebensraum.
Diese Vögel aktivieren einen anderen Vogel mit seiner braunen Fähigkeit ein zweites Mal. Effekte wie Futter auf dem Vogel zu lagern oder ein Ei auf „diesen“ Vogel legen, treffen damit den kopierten Vogel und nicht Katzenvogel oder Spottdrossel. - Blauhäher, Carolinaspecht, Diademhäher, Eichelspecht, Kiefernhäher, Rotkopfspecht – BEI AKTIVIERUNG: Erhalte 1 Samen aus dem Vogelhäuschen (falls vorhanden). Du darfst ihn auf dieser Karte lagern.
Erhält ein Spieler einen Samen durch diese Karten, so kommt der Samen zuerst in den persönlichen Vorrat. Danach kann der Spieler ihn auf der Karte lagern oder aber im persönlichen Vorrat behalten.
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