Das Ergebnis

Die Auswahl der Spiele zur RegVor 2020 - Das Endergebnis der Abstimmung

Es ist entschieden, die vier Turnierspiele für die RegVor 2020 stehen fest. Ihr habt gewählt und die Spieleverlage Queen Games, Hans im Glück / asmodee, Schmidt Spiele und Amigo haben zugestimmt und uns die Turnierspiele sowie Preise zur Verfügung gestellt.
Den Verlagen gilt unserer besonderer Dank, denn ohne diese Unterstützung wäre die Meisterschaft nicht möglich bzw. durchführbar!

Entscheidend für die Auswahl sind neben der Stimmenanzahl folgende weitere Kriterien:

  • keine zwei Spiele aus einem Verlag (nach Möglichkeit)
  • keine zwei oder mehr Spiele eines Autors (nach Möglichkeit)
  • mindestens zwei “neue” Spiele, also Spiele die bisher noch bei keiner RegVor dabei waren

Die Abstimmung fiel dieses Jahr recht eindeutig aus, in allen Kategorien zeichneten sich frühzeitig die Favoriten ab und die Gewinner standen schnell fest.

Da die Titel von Pegasus Spiele dieses Jahr nicht zur Verfügung stehen, müssen sie noch nachträglich aus der Wertung genommen werden. Durch die Herausnahme der Spiele wurde in der Kategorie K1 “Alhambra” zum Turnierspiel. Alle nun Erstplazierten Titel erfüllen die weiteren Zulassungskriterien und wurden für die RegVor 2020 nominiert.

Insgesamt haben 623 Spiele Ihre Stimmen abgegeben. Von 58 % der Teilnehmer wurde mindestens eines der gewählten Spiele zum Turnierspiel. Wir hoffen, dass sich auch die Spieler, deren Titel sich nicht durchsetzen konnten, sich auf die Spiele und die RegVor freuen. Die Organisatoren bedanken sich für eure rege Teilnahme an der Abstimmung!

Stephan Z.

 

P.S. ein Nachtrag:
Als es schon Zusagen für alle Spieletitel gab, mussten wir leider feststellen, dass wir unbeabsichtigt gegen die Regel “Mindestens zwei neue Spiele” verstoßen haben. Tatsächlich hatte keines der vielen Augen, die das Ergebnis begutachtet hatten, im Durcheinander der langwierigen Spieleauswahl bemerkt, dass “6 nimmt!” schon einmal dabei war und wir so insgesamt drei schon einmal gespielte Titel haben. Wir entschuldigen uns hiermit für unseren Fehler. Wir hoffen es stört keinen zu sehr – immerhin ist die Regel dafür gedacht, dass Ihr Spieler nicht zu oft dieselben Spiele spielt. Im Fall von “6 nimmt!”, mit der letzten Teilnahme 1996, dürften das aber nur wenige von Euch sein und für die ist es dann vielleicht eine erfreuliche Jugenderinnerung… 😉

 

 

Und nun zum Ergebnis…

Die Sieger-Titel

Die Kategorien Spieltitel Verlag



K1 – Das Familienspiel Alhambra Queen Games
K2 – Das Strategiespiel Auf den Spuren von Marco Polo Hans im Glück / asmodee
K3 – Kurzspiel oder glücksabhängiges Spiel Ganz schön clever Schmidt Spiele
K4 – Das Kartenspiel 6 nimmt! Amigo

K1 - Familienspiel

Spiel Verlag Stimmen



Alhambra Queen Games 83
Die Quacksalber von Quedlinburg Schmidt Spiele 79
Zug um Zug, Europa Days of Wonder / asmodee 64
Wettlauf nach El Dorado Ravensburger 56
Imhotep KOSMOS 40
Five Tribes Days of Wonder / asmodee 38
Carcassonne Hans im Glück / asmodee 33
Broom Service alea / Ravensburger 26
Istanbul Pegasus Spiele 137
Sagrada Floodgate Games / Pegasus Spiele 67

K2 - Strategiespiel

Spiel Verlag Stimmen



Auf den Spuren von Marco Polo Hans im Glück / asmodee 139
Rajas of the Ganges HUCH! & friends 95
Clans of Caledonia Karma Games 58
Newton Cranio Creations 39
Altiplano dlp games 39
Carpe Diem alea / Ravensburger 38
Concordia PD-Verlag 36
Village eggertspiele / Pegasus Spiele 96
Heaven & Ale eggertspiele / Pegasus Spiele 60
Crown of Emara Pegasus Spiele 18

K3 - Kurzspiel oder Glücksabhängiges Spiel

Spiel Verlag Stimmen



Ganz schön Clever Schmidt Spiele 153
Dice Forge Libellud / asmodee 72
Qwixx Nürnberger-Spielkarten-Verlag 70
King of Tokyo HUCH! & friends 55
Flamme rouge Lautapelit 48
Noch mal Schmidt Spiele 40
Downforce Iello 23
Tiefseeabenteuer Oink Games 19
Kingdomino Blue Orange / Pegasus Spiele 72
Istanbul, Das Würfelspiel Pegasus Spiele 64

K4 - Kartenspiel

Spiel Verlag Stimmen



6 nimmt! Amigo 124
Tichu Abacusspiele 63
Skyjo Magilano 58
Skull King Schmidt Spiele 58
Krass Kariert Amigo 40
Dörbern Drübberholz e.V 35
Texas Showdown Amigo 16
Foppen 2F-Spiele 13
Port Royal Pegasus Spiele 185
Smash Up Pegasus Spiele 25

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!