Der Finalort

Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2020 findet am Samstag, 6. Juni 2020 in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim statt.
Trinkkuranlage
Ernst-Ludwig-Ring 1
61231 Bad Nauheim

DIE TRINKKURANLAGE

Als Kurort hatte Bad Nauheim um 1900 Weltrang mit Tausenden von Gästen. Die Kur diente nicht nur gesundheitlichen Zwecken, sondern auch der Geselligkeit mit internationaler Prominenz. Die gewandelten hygienischen und ästhetischen Vorstellungen machten um die Jahrhundertwende die Einrichtung neuer Badehäuser unumgänglich. Unter der Leitung des Großherzoglichen Regierungsbauinspektors Wilhelm Jost kam es zwischen 1901/1902 und 1912 zu einer einheitlichen Gestaltung der Bade-, Kur- und Wirtschaftsanlagen. Zunächst erbaute Jost 1902 inmitten des Kurparks ein Inhalatorium, heute Stadtbücherei.
Hauptbauwerk der neuen Badeanlagen war der Sprudelhof, ein Jugendstilbauwerk hohen Ranges.

Trinkkuranlage

Konzertmuschel mit Teich

Zwischen 1910 und 1912 entstand die Trinkkuranlage. Hufeisenförmig umschließt sie einen Innenhof mit einer Trinkhalle, Wandelgängen und einer großen Konzertmuschel, der ein rechteckiges Wasserbecken vorgelagert ist. Am Ende der westlichen Wandelhalle befindet sich der Kurbrunnen, der durch einen Gang mit der Trinkhalle verbunden ist. In deren Mitte spendet ein achteckiger Brunnen mit goldener Kuppel und Bekrönung heilkräftiges Wasser.

Quelle: Wikipedia

AUSTRAGUNGSORT DES FINALES DER DMMIB

Nachdem im September/Oktober 2017 klar war, dass das Finale der DEUTSCHEN MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT IM BRETTSPIEL in eine andere Ortschaft umziehen würde, wurde dieser malerische Ort als mehr als würdige Alternative ausgemacht.

Seit 2019 findet das Finale im Rahmen der Veranstaltung BAD NAUHEIM SPIELT! statt.

So können Familien, Fans und Brettspielinteressierte sich nicht nur die Nasen am Finalort plattdrücken und die Brettspielprofis bestaunen, nein, es wird auch möglich sein, bei diversen Verlagen Brettspiele zu spielen und die Erlebnis von BAD NAUHEIM SPIELT! zu vertiefen.

Das Finalturnier wird im Großen Konzertsaal der Trinkkuranlage Bad Nauheim ausgetragen.

Der Finalsaal

Der Finalsaal

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!