Neuigkeiten

DMMiB 2019 – Das Finale – Bericht & Ergebnis

Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2019

Bad Nauheim im Kurpark Trinkkuranlage
Am Samstag, den 25. Mai 2019

Am 25. Mai 2019 trafen sich in Bad Nauheim die 36 besten Deutschen Mannschaften im Brettspiel. Angereist waren sie aus ganz Deutschland, teilweise mit der ganzen Familie oder ihren Fans. Es galt nun den “Deutschen Mannschaftsmeister im Brettspiel 2019” zu ermitteln.
Das Turnier begann um 10:00 Uhr und endete mit der Siegerehrung um ca. 21:00 Uhr. Nach 570 min. reiner Spielzeit war es geschafft, der Sieger war ermittelt.

Den 1. Platz belegen:
“Brettspielteam Hamburg 1” aus Hamburg

Es folgten auf den 2.Platz:
“Wer ist dran?” aus Dinslaken

Auf den 3. Platz:
“Die Φsiker” aus Kaiserslautern

Es war ein hartes Ringen in einer entspannten Atmosphäre an 36 Tischen um die Platzierungen, vorgesehen waren lt. Spielplan ca. 480 Minuten Spielzeit.

Diese war trotz Game-Timer bis zur Mittagspause nicht mehr einzuhalten. Schwierige Spielzüge zwangen teilweise die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu längeren Überlegungen und dem zu Folge “rauchenden Köpfen”. Die Platzierungen an der Spitze lagen dicht beieinander mit 62.00 / 63.50 und 65.00 Punkten.

Ansonsten verlief das Turnier Dank hervorragender Planung und Durchführung des Teams der Feuerwache vor Ort reibungslos über die Bühne, so dass der faire Wettkampf und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen konnten.

Weitere Impressionen vom Finale findet Ihr hier, sowie in einem Video-Beitrag von Spiel doch mal…!

 

 


Bei der DMMiB gilt mach wie vor die “Spielerehre”, hier mitzuspielen ist für Viele das Wichtigste. Preise gibt es zwar auch zu verteilen, diese stehen aber nicht im Vordergrund. Hier handelt es sich um Spiele die von vielen Verlagen gespendet wurden, und natürlich die obligatorischen Pokale.


Eindrücke von Mihael Medesi (Schiedsrichter “Alte Feuerwache”)

Das Finale der DMMiB 2019 war für uns Schiedsrichter einerseits sehr spannend und andererseits sehr erfreulich. Spannend natürlich dadurch, dass wir die Ergebnisse im Hintergrund verfolgen konnten und die Stimmung unter den Spielern und Spielerinnen bei uns trotzdem als sehr gut wahrgenommen wurde. Erfreulich jedoch vor allem, da wir nicht allzu häufig gerufen wurden:
Wir verstehen das sehr positiv als Ausdruck des Fairplay und des Willens der Spieler, die entstehenden Probleme konstruktiv und gemeinsam zu lösen. Für ein Turnier auf Bundesebene für uns keineswegs selbstverständlich und so freuen wir uns sehr darüber, dass die Brettspielcommunity damit auch auf dieser Ebene wieder beweist, dass es zwar ums Gewinnen geht, das jedoch nicht alles ist. Im Vordergrund steht immer noch der Spaß an dem Hobby, sich im Wettbewerb mit anderen zu messen.

Auf der organisatorischen Ebene hat das Turnier nicht nur Arbeit, sondern vor allem auch viel Spaß gemacht. Morgens schwärmten schon Scharen an gut gelaunten Spielern und Spielerinnen in die Trinkkuranlagel und scherzten und lachten. Wir hoffen, dass die Teams über den Tag eine gute Zeit bei uns in Bad Nauheim hatten.

Besonders schön war es für uns auch zu sehen, wie die Turnierorganisation jetzt im zweiten Jahr DMMiB in Bad Nauheim organisatorisch und menschlich zusammenwächst und auftretende
Widrigkeiten gemeinsam löst. Anstatt Problemen gab es Lösungen, was zunehmend zu einer schönen, runden Veranstaltung führt.

Wir Bad Nauheimer bedanken uns an dieser Stelle bei Ulrike & Peter Janshoff, Stephan Zimmermann, Reinhard Kuschmierz, Michael Bartusch-Lenzen und Tobias Hoffmann den Leiter der “Alten Feuerwache”.
Aber auch bei den tollen Spielern und Spielerinnen die aus ganz Deutschland angereist sind um ihr Finale zu spielen, für die gute Stimmung und freuen uns schon sehr auf die DMMiB 2020.”


Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Brettspielteam Hamburg 1 Hamburg 65.00
2. Wer ist dran? Dinslaken 63.50
3. Die Φsiker Kaiserslautern 62.00
4. Spuiratz`n Vier München 61.00
5. Eiswürfel 1 Krefeld 59.00
6. Das Team mit dem Paukenschlag Bonn 57.00
7. Ungerader Mittwoch Leipzig 56.00
8. Eiswürfel 2 Krefeld 55.50
9. Die Brett-Vorleger Salzgitter 55.50
10. U++ München 54.00
11. Team Bogdan Bonn 53.00
12. Brett&Breakfast Salzgitter 53.00
13. Ohne Alex fahr’n wir zur DM Koblenz 49.00
14. Bunt zusammengewürfelt Münster 48.00
15. Manchmal die Leuchten Kiel 46.00
16. Kryptonauten Oldenburg 45.00
17. Kay Ahnung Eningen u. A. 43.00
18. Vier wollen nur spielen Koblenz 43.00
19. Brettspielverein Bindlach – Die Outlawkumpels Bindlach 42.00
20. Meeplemaniacs Fürth 42.00
21. Farbe im Spiel Schorndorf 42.00
22. Eiswürfel 4 Krefeld 41.00
23. Fussy-Bären Berlin 39.50
24. Die 3. Generation Dörverden 39.00
25. Offenburger Spielefreunde Offenburg 38.00
26. Ungerader Mittwoch Amateure Leipzig 35.00
27. Al Capone Kiel 34.00
28. Chaosmagiere Stuttgart / Roßdorf 34.00
29. Pandabeeren Stuttgart 34.00
30. SüdStadtSchakale Berlin/Potsdam/Rostock 31.00
31. Nochmal mischen! Dinslaken 31.00
32. Weyher Würfel II Weyhe 31.00
33. Ohne Risiko mit 4 Nebenwirkungen München 28.00
34. Drübberholz Dörverden 25.00
35. Team4heroes Kassel 25.00
36. Kohl und Pinkel Bremen 24.00

Die Ergebnisse im Detail findet Ihr: HIER

Und noch eine willkürliche Statistik am Rande:

Bei den Tavernen im Tiefen Thal können 174 Punkte den Sieg bringen, aber auch 240 Punkte reichen manchmal nur zum 2. Platz. 🙂
Die höchste gemeldete Punktzahl beim Finale waren 266 Punkte und aus Übungspartieren 305.


Die Final-Spiele:

Blackout Hongkong – Eggertspiele, Hamburg / Pegasus Spiele, Friedberg

Die Tavernen im Tiefen Thal – Schmidt Spiele, Berlin

Hadara – Hans im Glück, München

Orbis – Asmodee, Essen

Tags: ,

Kommentare anzeigen (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!