Neuigkeiten

RegVor 2020: Statistiken – Vorschau

Liebe Spieler,

die Vorausscheidungen 2020 sind zwar noch nicht vollständig beendet – für das Turnier in Karlsruhe hatte es bei der ersten Teilnahme noch keinen Termin an den zwei Hauptwochenenden gegeben – aber wir wollen Euch schon mal einen kleinen (vorläufigen) Blick auf die Statistiken der Vorausscheidungen geben.

Turnier-Ergebnisse

Inzwischen liegen die Ergebnisse alle bisher gespielter Turniere vor. Ihr findet sie hier.

Teilnehmer

Bisher stehen 210 angetretene Mannschaften zu buche, bei noch einem ausstehenden voll gemeldetem Turnier. Damit Ist ein neuer Teilnehmer Rekord bei unterschiedlichen Mannschaften, die tatsächlich gespielt haben, noch möglich. Die aktuelle Bestmarke liegt bei 228 aus dem Jahr 2015. Bei den Turnieren 2010 haben sogar 237 Mannschaften gespielt, allerdings nutzen damals 15 Mannschaften die Möglichkeit ein zweites Mal beim Last-Chance-Turnier in der BrettspielWelt anzutreten.

Qualifikation für das Finale

Die bisher qualifizierten Mannschaften haben zwischen starken 71 Punkten (Die Brett-Vorleger) und glücklichen 47,5 Punkten (Ein schaaaafes Team) erspielt. Die höchste erspielte Punktzahl, die leider nicht zur Qualifikation reichte, waren stolze 61 Punkte (Meeplemanicas).

Wie gut schnitten die Spieler in Abhängigkeit von Ihrer Sitzposition ab?

Die Statistik “Platzierungen in Abhängigkeit von Sitzposition” wurde aktualisiert. Besonders die schöne Position 4 und die schwierige Position 1 bei Auf den Spuren von Marco Polo sind wieder gut zu erkennen. Aber auch bei Ganz schön clever sind die Ergebnisse interessant. Der von einigen erwartete Vorteil der Position 4 bringt anscheinend auch einiges an Risiko mit sich…

Totaler Zufall oder planbar?

Auch der Siegstrategie-Index wurde aktualisiert. Ganz schön clever scheint planbarer zu sein, als die Spielekategorie es erwarten lies.

 

Siegpunkte

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal auch die erspielten Siegpunkte bei den Turnieren erfasst. Hier ein kurzer Blick auf die Ergebnisse:

Siegpunkte Ø Siegpunkte
der Sieger
Ø
Auf den Spuren von Marco Polo 13 – 112 64,4 59 – 112 81,4
Ganz schön clever 120 – 326 221,6 169 – 326 261,0
Alhambra 26 – 149 98,4 94 – 149 117,5
6 nimmt! 4 – 19 10,9 4 – 14 8,0

Auf den Spuren von Marco Polo

Ja, hier gibt es tatsächlich viel spannendes zu sagen, aber damit warten wir lieber bis alle Vorausscheidungen gespielt sind…

Vielleicht soviel vorweg: Es gibt einen Charakter, den Ihr deutlich lieber wählt, als seine Platzierung es rechtfertigen würde und zwei bei denen es genau umgekehrt ist. Einen klaren Liebling und einen Verschmähten gibt es natürlich auch…

 

Euer DMMiB-Team

Tags:

Kommentare anzeigen (4)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!